Ich danke meinen Lehrern, die mich auf meinem Weg begleitet und gefördert haben:

Grundschule: Gustav Gunsenheimer

Musikschule Schweinfurt: besonders Frau Dorda (Klavier) und Frau Johanna Riedel (Violine, später Viola), als Leiter Herr Bernd Geith

Raimund Böhm (Orgel, Hl. Geist, Schweinfurt)

Gymnasium Schweinfurt: Frau Grünwald, Herr Grünwald, Herr Lemmerich

Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg: Herr Musenbichler, Frau Enikö Török 

Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung Regensburg: Frau Sigrid Keßler (Gesang), Herr Naß (Klavier), Herr Norbert Brandstetter (Klavier), Herr Norbert Düchtel und Herr Hubert Meister (Orgel)

Musikhochschule Würzburg: Frau Prof. KS Ingeborg Hallstein (Gesang), Frau Prof. Christa Gernot-Heindl (Opernschule szen.), Herr Prof. Peter Falk (Opernschule musikal.) 

und viel andere...

 

Sie haben mich gefördert, mich auf Aufnahmeprüfungen und Examina vorbereitet, mir Mut gemacht und mich unterstützt, wenn ich sie darum gebeten habe.

 

Außerdem danke ich meinen Eltern, die mir trotz Kinderreichtum diese Ausbildung ermöglicht haben und sich nie über die Kosten von Unterricht, Noten etc. beklagten.