Lebenslauf


1963 in Schweinfurt geboren

1969 musische Förderklasse der Kerschensteiner-Grundschule

1973 musischer Zweig des humanistischen Celtis-Gymnasiums (1982 Abitur)

1982 Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung Regensburg (1985 Examen mit Auszeichnung)

1985 Hochschule für Musik Würzburg (1989 Konzertexamen Gesang)

1989 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands

seit 1993 in Regensburg 


Nun etwas ausführlicher, für alle, die es interessiert:

 

Neben der damals für mich schon gleichrangigen musikalischen Ausbildung durch Klavier-, Violin- und Orgelunterricht und den dazugehörigen Freizeitbeschäftigungen wie Orchester etc. absolvierte ich 1982 das Abitur. Die Auszeichnung, Hospitantin des Hermann-Zilcher-Konservatoriums in Würzburg im Fach Klavier zu sein, hinderte mich nicht daran, im Leistungskurs Musik das Fach Orgel zu wählen und danach von Unterfranken nach Regensburg an die Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung umzusiedeln.

 

Nach meinem erfolgreichen Studium dort (ich schloss nach drei statt vier Jahren "mit Auszeichnung" ab), entschloss ich mich dennoch, nicht den Weg der Kirchenmusik und Orgel weiterzugehen, sondern den des Gesangs.

 

Meine im Kirchenmusik-Studium erste und sehr prägende Lehrerin Sigrid Keßler hatte in mir die Liebe zum Sologesang geweckt und mich auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet, aber als ich in die Gesangsklasse von Prof. Ingeborg Hallstein an der Würzburger Musikhochschule kam, war ich doch sehr erstaunt, was alles außer einer fundierten Technik und musikalischen Auffassungsgabe zum erfolgreichen Singen dazugehört: nämlich auch Durchhaltevermögen, Disziplin, Leidenschaft, gute Eigenwahrnehmung (körperlich, seelisch, geistig), gesundes Selbstbewusstsein, Freude an Sprache, einen Bezug zu Lyrik und nicht zuletzt Glück. Viele Dinge konnte ich bereits mitbringen, einige andere musste/durfte ich lernen/erfahren.

 

Außerdem war mir von Anfang an klar, dass es von Vorteil sei, auch als Sänger die Kunst des Klavierspielens zu beherrschen. Dabei geht es darum, einen Überblick über musikalische Zusammenhänge nicht nur aus der eindimensionaleren Sichtweise des Sängers zu haben, sondern auch darum, gerade die fortgeschritteneren Schüler im Unterricht und auf der Konzertbühne angemessen auf dem Klavier zu begleiten.

 

Auf diesem Weg stand mir mein fähigster Klavierlehrer meiner Laufbahn (und heutiger Ehemann) Norbert Brandstetter als Lehrer an der Kirchenmusikschule zur Seite. Zurück zum Gesang: 1989 machte ich mein künstlerisches Diplom im Fach Konzertgesang und lebte als freischaffende Sängerin (Oper, Kirchenmusik, Kammermusik), bis ich 1993 wieder nach Regensburg zog, um mich dort vorwiegend als Gesangslehrerin mit dem zusätzlichen Standbein Korrepetition niederzulassen.

 

Bei Ingeborg Hallstein begleitete ich bei Meisterkursen (Kurse auch mit Jutta Bucelis-Dehn, Ulf Bästlein, Michael Kraus) und im Rahmen eines Lehrauftrags an der Hochschule Würzburg Unterricht und Konzerte, an der Universität in Regensburg unterrichte ich seitdem Gesang.

 

Als Sopranistin konzertiere ich im kirchenmusikalischen Bereich mit Schwerpunkt Alte und Neue Musik (dabei ist mir mein „absolutes“ Gehör dienlich). Außerdem habe ich einen festen Stamm an Privatschülern (von Kindern bis hin zu Profis), mit denen ich ca. zwei Mal jährlich Vorsingen (intern und öffentlich) veranstalte.